Was wird alles aus Erdöl produziert?

Anfang des Jahres war der Erdölpreis und damit verbunden der Spritpreis ständig in aller Munde. Der Preis ging hoch und wieder runter und es wird immer wieder das Ende der Erdölvorkommen beschworen.


Welche Folgen hätte das für uns. In erster Linie können wir keinen Sprit mehr produzieren. Dies umfasst den Treibstoff für Autos, Busse und LKWs, aber auch für Flugzeuge, Züge, Benzinrasenmäher, Stromgeneratoren und so weiter. Man muß sich nur mal überlegen, welche alltäglichen Dinge vom Sprit abhängig sind. Aber: Als wenn das nicht schon reicht, gibt es noch viel mehr Dinge, welche direkt oder indirekt am Erdöl hängen.

Wo steckt überall Erdöl drin?

Links in der Tabelle stehen die chemischen Erzeugnisse und rechts einige Dinge, welche daraus gewonnen werden.

Erzeugnis Produkte
PVC (Polyvinylchlorid) Fensterrahmen, Fußboden, Schläuche
Polyurethan Schaumstoffe (z.B. für das Sofa)
Polystyrol Styroporverpackungen
Polyethlyn Giesskannen, Eimer, Tupperdosen, Wäschekörbe,
Plastikverpackung von Lebensmitteln, Handy, Staubsauger
Polyamid Kunstfasern in Schneejacken, Nylons und Regenjacken
Ethylenoxid Wasch- und Putzmittel

Dazu kommen noch weitere Produkte, welche als Nebenprodukte enstehen: Paraffin wird als Öl in Kosmetika eingesetzt und wird in den meisten „günstigen“ (Weil es biliger ist als Nauröle) ölhaltigen Cremes usw. eingesetzt. Zum Beispiel in Sonnencreme. Auch ein Produkt, welches sich kaum wegdenken lässt. Aber auch in Seifen, Parfüms und Lippenstiften findet sich weiterverarbeitetes Erdöl.

Bei der Gewinnung der einzelnen chemischen Erzeugnisse bleibt noch ein Produkt zurück: Asphalt. Asphalt brauchen wir wieder, damit wir mit unsreren benzinangetriebenen Fahrzeugen darauf fahren können.

Wenn man sich die Palette von Produkten einmal vor Augen führt, dann wird deutlich, dass Erdöl aus unserem Leben nicht mehr weg zudenken ist. Zwar werden etwa 90% des Erdöls als Treibstoff oder Heizöl verbrannt. Die übrigen 10% reichen aber aus, um sich in jedem Bereich unseres Lebens wiederzufinden. Wirklich jedem: Kondome enthalten auch Erdöl.

Quellen

http://www.planet-wissen.de/pw/Artikel,,,,,,,F51C1A4783664677E0340003BA5E0905,,,,,,,,,,,,,,,.html

http://www.ourself.de/ringana_naturkosmetik/info_naturoel_mineraloel.htm

http://www.mpc-capital.de/contell/cms/data/Downloads/mpc-capital_de/MPC_Life/Einzel_Artikel/2008/01/oel.pdf